Navigationsrechenstab NR-10
Berechnung der Machzahl und der Schallgeschwindigkeit
M=v/a | M: Machzahl; a: Schallgeschwindigkeit
- Auf
dauerhaft 3,25km einstellen.
- Darüber auf
tH0 von -40° einstellen (im V-Bereich)
- Auf
den Index
suchen
- Darüber auf
die Schallgeschwindigkeit ablesen.
Unter kann nun auch für jede beliebige Geschwindigkeit auf
die Machzahl abgelesen werden. Der Index
entspricht dabei der M-Zahl 1.0.
Umrechnung von Geschwindigkeiten und Strecken
Bestimmung einer zurückgelegten Strecke pro Zeiteinheit
- Auf
die Geschwindigkeit (km/h) suchen.
- Zunge schieben, bis
auf
unter der Geschwindigkeit steht.
- Auf
die gewünschte Zeit in Minuten suchen
- Darüber auf
die Strecke in km ablesen.
Bestimmung der benötigten Zeit für eine Strecke
- Auf
die Geschwindigkeit (km/h) suchen.
- Zunge schieben, bis
auf
unter der Geschwindigkeit steht.
- Auf
die Strecke in km suchen.
- Darunter auf
die Zeit in Minuten ablesen.
Umrechnung km/h in km/min
- Auf
die Geschwindigkeit in km/h suchen.
- Darunter auf
das
schieben.
- Über
auf
die Geschwindigkeit ablesen und durch 100 dividieren - Ergebnis ist v in km/min.
Streckenberechnung mit Einfluss des Windes
Die bekannten Winddaten ermöglichen die Berechnung der Streckenetappe mit Hilfe des NR-10.
Voraussetzungen : v, u, dNav
Ergebnis : AW, e, w
Bestimmung von AW, w
- Auf
die Geschwindigkeit v suchen.
- Zunge schieben, bis über der v auf
der e steht.
- Auf
die Windgeschwindigkeit u suchen und auf
den AW ablesen.
- Auf
den AW+e suchen und darunter auf
die Weggeschwindigkeit w ablesen.
Erfliegen des Windes
Voraussetzungen : BMWW, v sind bekannt, SA und w werden aus der Abweichung bestimmt.
Ergebnis : u , eNav
- Auf
die SA (AW) suchen.
- Zunge schieben, bis unter der SA auf
die Geschwindigkeitdifferenz ?v steht.
- Auf
v suchen und auf
den e' suchen.
Bestimmung des Windwinkels e über den Äquivalentwindwinkel e'
Da über die vorhegehende Rechnung nur die Größe, nicht aber das Vorzeichen des Windwinkels bestimmt wurde, muss hier anhand der Größenordnung von w und SA(AW) das Vorzeichen bestimmt werden.
Aufden e suchen.
- Zunge schieben, bis auf
unter dem e die v steht.
- Auf
den AW suchen.
- Unter AW auf
die u ablesen.
Beispiel
BMWW=120°w=150km/h
v=180km/h
SA=7°
?v=30km/h
e'=37° (bestimmt auf Karte)
-da AW positiv in der rechten Hälfte ablesen
-da w<v in der unteren Hälfte ablesen - Bereich zwischen 90 und 180°
e= 180°-37°=143°
dNav= BMWW+e= 120°+143°= 263°
Berechnung von Kurvenelementen
Voraussetzungen : v, ?, KW
Ergebnis : R, LVK, t
Radius
- Auf
die v:100 suchen
- Zunge schieben, bis über v:100 auf
? steht.
- Auf
das
suchen.
- Unter
auf
den Radius in m ablesen. Der Radius wird allerdings erst ab 100m ablesbar!
Linearer Vorhalt der Kurve
- Auf
den Radius suchen.
- Zunge schieben, bis auf
über Radius steht.
- auf
den KW/2 suchen
- auf
unter KW/2 den LVK ablesen.
Kurvenzeit für 360° Vollkreis
- Auf
v suchen.
- Zunge schieben, bis über v auf
? steht.
- Auf
Markierung t360° (10°) suchen.
- Auf
unter t360° die Kurvenzeit in Sekunden ablesen.
Kurvenzeit für Kurvenwinkel
- Auf
Markierung t360° suchen.
- Zunge schieben, bis unter t360°-Markierung auf
die t360° in Sekunden steht.
- Auf
den Kurvenwinkel suchen.
- Kurvenzeit auf
unter dem Kurvenwinkel ablesen.