Fliegerische Ausbildung - Checklisten
Checkliste Mi-2
Übernahmekontrolle
- Kontrolle des Abstellplatzes (herumliegende Teile, die dem HS beim
Anlassen schaden könnten)
- Rollfreiheit
- Kontrolle auf Feuerlöschmittel
- Übernahme des Hubschraubers; Entgegennahme der Meldung des Technikers
(Betankung, Beladung, Arbeiten nach dem letzten Flugtag, Beseitigung
Fehler, Munitionierung, weitere Ausrüstung)
- Kontrolle der Dokumentation (Kontrollblatt auf Freigaben, Restbetriebszeiten,
Betankung, abgeschlossene Kontrollen, Unterschrift auf Einsatzbereitschaft,
Fehlerkarten der Maschinen)
- vor der Maschine stehend feststellen, ob der HS gerade steht
- Zustand der Akkuluke
- Verglasung, Scheibenwischer
- Triebwerkseinläufe frei, Wasser oder Eis nicht vorhanden, im
Winter Verdichter von Hand durchdrehen
- Zustand Roll- und Landescheinwerfer
- Bugfahrwerk, Dichtheit Stoßdämpfer, Kolbenstange 35mm,
Reifeneindruck 20..30mm
- Entfernung Schutzkappen vom RIO-3 und Staurohr
- linke Rumofseite; Befestigung, Zustand linke Tür und verglasung
- Triebwerksverkleidung, WR-2-Verkleidung, Zusatzbehälter, Deckel
am MG
- Positionslampe, Kabinenfenster, Abgasrohre der Triebwerke (Deckel
entfernt, Dichtheit Kraftstoff)
- linkes Hauptfahrwerk; Dichtheit, Federweg 50mm, Wandermarke, Reifeneindruck,
Erdleitung
- Tragschraubenblatt auf äußere Schaden prüfen, Drucksignalisator
- Verschluß Laderaumtür, Kontrolle Laderaum (Fremdkörper,
Schäden, Betriebsstoffe ausgelaufen)
- Antennen RW-3, ARK
- Stabilisator (Spiel), Verschluss Wellenverkleidung
- Zwischengetriebe, Dichtheit, Schmierstoffstand, Hecksporn
- Heckschraube; Beschädigung, Beweglichkeit, Leitungen
- Endgetriebe; Dichtheit, Zustand Blinkleuchte, Positionslampe
- Heckträger, Antennen
- Verschluss Luken, Verschlüsse an rechter Rumpfseite
- Sauberkeit Verglasung, Behäutung
- Fahrwerk
- Positionslampe
- Zusatzbehälter; Zustand, betankung, Verschluss und -sicherung
Tankdeckel
- Schrägstellautomat, Tragschraubennabe, Tragschraubenblätter,
Abgasteile, Rumpfverkleidungen
- Drainage, Ablassventile
- rechte vordere Tür
Durchsicht der Kabine
- Fremdkörperkontrolle
- Verglasung, Türen, Stellung, Zustand der Bedienelemente
- Zustand der Gurte; Sitzeinstellung, Fallschirmleine ->Einsteigen
- Sitzeinstellung, Pedaleinstellung, Anschnallen
- Kopfhaube/Helm anschließen
- Kontrolle Steuerorgane - Gängigkeit, Laderaumtür
- GSH absenken, Stopp- und Brandhähne zu, Fahrwerksbremse anziehen,
Bremsdruck kontrollieren
- Tragschraubenbremse gelöst
- Zustand Anzeigegeräte, Uhr stellen und aufziehen
- Startkurs, Höhenmesser
- Signalpistole kontrollieren
- Kontrolle Akkuspannung: Akku, Netz auf Akku, RW-3 ein, Rotlicht ein
-> Druck auf Knopf: Spannung 24V, Akku abschalten
- Kontrolle Leuchtfelder; Sicherungsautomat (SA) "Lampenprüfung"
ein
- Schmierstoff-Stand-Signalisationskontrolle; SA für linkes TW
ein
- Brand-Warn-und Löschanlage (BWLA) kontrollieren; Akku ein, BWLA
"Kontrolle" ->Kontrolle LF, Knöpfe für Signalisation
drücken
Anlassen
Vorbereitung zum Anlassen
- gerade Tage: rechtes TW (2) zuerst, ungerade Tage: linkes TW (1)
- HS nicht im Luftstrom eines anderen anlassen, nicht auf staubigen
Böden
- im Winter zusätzlich: Ausgangsschächte frei, Handdurchdrehen,
Vorwärmen HUG (-85°) und TW (-40°)
- unter -5° SA der Staurohrheizung ein
- Akku ein
- Netz auf Akku ein, VM auf Akku
- UKW und SPU ein -> Erlaubnis einholen, UKW abschalten
- Umschalten auf Außenbord
- Einschalten SA (Enteisung)
- BWLA, Hydraulik, MO-250, KS-Pumpen -> Punpe 1
- Brandhähne öffnen, TS-Bremse lösen
"Kalt durchdrehen"
- Handzeichen
- Schalter auf entsprechendes Triebwerk
- Anlassknopf, Uhr drücken
- Drehzahl, Schmierstoffdruckkontrolle
- Anderes Triebwerk
"Anlassen"
- Zeichen Techniker
- Schalter auf Triebwerk
- Anlassknopf, uhr
- bei 10...20% Verdichterturbine Stopphahn öffnen
- Ansteigen VT-Drehzahl auf 57+-3%, Abgastemp>840°C, bei Leerlauf
Abgastemp.<790°C, Schmierstoffdruck >1,5, Tragschraubendrehzahl
50+-10%
- Umschalten auf Akku
- Abziehen ABQ auf Zeichen
- Zuschalten generatoren
- Akku auf Netz aus, VM, Amperemeter ->linker Generator
- Zuschalten MT-125, SA RW-3, GIK, ARK
- Fernbedienteil ARK ein
- Einschaltenn RW-3
- Entarretierung Künstl. Horizont
- Schnellabstimmung GIK
- unter -5°C Triebwerksheizung ein
- Warmlaufen >1min, bis Schmierstofftemp.>30°C
- Kontrolle Hydraulik (Druck 63...84), Abschalten ->LF muss anzeigen,
Beweglichkeit Steuerknüppel prüfen, Hydraulik ein
- Kontrolle ARK, SPU auf PK-1, FBT ARK auf Antenne, Frequenz einstellen,
Lautstärke max., Abstimmung max.Indikatorausschlag, Hörbarkeit
- FBT auf Kompass -> Einlaufen, Kontrolle Anzeige durch Auslenken
der Antenne
- FBT SPU auf UKR
- wenn Temperatur Schmierstoff 30°C(TW), 5°C(HUG) erreicht ->
Drehgas voll
- AB1, AB3, Rotlicht ein
- Kontrolle der parallelen Arbeit der Generatoren, Kontrolle Spannung
(VM->rechts, anderen abschalten)
- Kontrolle Umformer, VT-Drehzahl mind. 78%
- Ausschalten SA MO-250 -> LF, Generator 208V, Umschalten auf Generator,
Umschalten, SA wieder ein
- analog MT-125 (Zeitverzögerung beachten)
- Kontrolle Enteisung bei Temp. <15°C
- Scheibenheizung ein ->208V
- Enteisung auf Hand ->LF, 208V
- Wahlschalter Sektionen TS-Heizung (1-56...66A, 3-50...64A,HeS-14...17A)
- Schalter neutral, Scheibenheizung aus
- Staurohrheizung ein, Knopf drücken ->LF
- Kontrolle RIO
- Kontrolle getrennte Arbeit der Triebwerke
- Tür einen Spalt öffnen
- rechten HTWE absenken
- linken HTWE auf Maximum, TS-Drehzahl muss steigen, PO-40 regelt TW
etwas ab, anderes TW auf, Luftablassventil schließen
- anderes TW analog
Abstellen
- Drehgas min, GSH absenken
- Fahrwerksbremse
- Stoppuhr drücken (Abkühlzeit messen)
- AGK arretieren, RW-3 aus, ARK am FBT aus, SA GIK, ARK, RW-3 aus
- PT-125 aus
- Netz auf Akku ein, VM, AM auf Akku, Generatoren aus, Stopphähne
ziehen, nach Abkühlen Uhr drücken
- PO-250 aus, Zeit zum Auslaufen >25s
- bei Drehzahl VT< 2% Brandhähne aus.
- Kraftstoffhähne aus, Hydraulik aus, VM neutral, Akkuhauptschalter
neutral
- Fahrwerksbremse lösen
- Brechkupplung lösen, abschnallen
Abbrechen Anlassen bei:
- Ansprechen SS-Signalisation
- Absinken SS-Druck unter zulässigen Wert
- Ansteigen Abgastemp. über zulässigen Wert
- Austritt von SS oder KS
- Starke Flammenbildung an den Abgasrohren
- Auftreten unnormaler Geräusche und Schwingungen
- plötzlicher Anstieg oder Absinken der Drehzahl VT
- auf Befehl
Checkliste Mi-8
Vor Funktionsproben und nach dem Einsteigen
Akkuhauptschalter |
neutral |
Alle Sicherungs- und Anlagenschalter |
aus |
Alle Wahlschalter |
aus |
Wahlschalter Signal- und Feuerlöschanlage |
linke/rechte Endstellung |
Schalter Feuerlöschanlage |
"Automatisch" |
Schalter Enteisungsanlage |
"Automatisch" |
Gassteigungshebel und Drehgas |
minimal |
Hebel getrennte TW-Steuerung |
neutral, arretiert |
Stopphähne |
angezogen |
TS-Bremse |
angezogen |
Alle Lichtfilter |
hell |
Druck in der Druckluftanlage |
mind. 30kp/cm² |
RW-3 Höhenvorwahl |
0m |
FBT R-860
-Kanalwahlschalter |
befohlene Frequenz |
-Lautstärkeregler |
maximal (rechter Anschlag) |
-Rauschbegrenzer |
ein |
-Schalter ARK-Radio |
Radio (R-CT) |
-Netz 1/2 |
1 |
-SPU-Radio |
Radio |
-Lautstärke |
maximal (rechter Anschlag) |
FBT SPU-7
-Netz 1/2 |
1 |
-SPU-Radio |
Radio |
-Lautstärke |
maximal (rechter Anschlag) |
FBT ARK-9
-Betriebsartenschalter |
aus |
-Schalter TLF-TLG |
TLF |
-Lautstärkeregler ARK |
maximal (rechter Anschlag) |
-Frequenzwähler |
befohlene Frequenz |
Schalter NFF-FFF |
FFF |
FBT SRO-2
-Kode 5 |
ein |
-Notrufschalter |
aus und gesichert |
-Sprengknopf |
gesichert und verplombt |
R-852 Kanalwahlschalter |
4 |
ARK-U2 Betriebsartenschalter |
aus |
Vor dem Anlassen
Drehzahlbereiche |
nach dem Diagramm bestimmt |
Windrichtung |
normal |
Kontrolle TS-Kreis auf Fremdkörper |
keine |
Kontrolle TW-Einläufe auf Fremdkörper |
keine |
Erdungsseil |
in der Luke |
Staurohrbezüge |
entfernt |
Laderaumtür |
geschlossen |
Kontrolle 3-Wegehahn |
entsprechend Betankung |
TW-Deckel, Abgasrohrdeckel, Ventilord. |
entfernt |
RIO-Kappe |
entfernt |
Bugluke |
geschlossen |
Sicherung gegen unbefugte Benutzung |
entfernt |
TS-Bremse |
gelöst |
Fahrwerksbremse |
angezogen |
Besatzung |
angeschnallt |
Kontrolle Akku einzeln |
durchgeführt, 24V |
Außenbordstromquelle |
angeschlossen |
Sicherungsschalter (außer Enteisung) |
ein |
"Migalka" |
ein |
Akkuschalter |
ein |
Akkuhauptschalter |
Außenbord |
Paketschalter Gleichstromversorgung |
"Rosetka 2 " |
Netz auf Akku |
ein |
SPU-7 |
ein |
R-860 |
ein |
Gleichstromgeneratoren |
aus |
Umformer 115V |
ein |
DIM-Trafo |
ein |
Hydraulikanlage |
ein |
Feuerlöschanlage |
ein |
KS-Pumpen |
ein |
Brandhähne |
offen |
KS-Vorratsmesser |
Entnahmebehälter |
Anlassen
"Majak" |
auf Befehl ein |
Kommando "TS/HeS frei?" |
frei |
Anlassen |
entsprechend Ablauf |
Akkuhauptschalter |
Bord |
Außenbordspannungsquelle |
ab |
Gleichstromgeneratoren |
ein |
Kontrolle Gleichspannung |
27,5V |
Paketschalter Gleichstromversorgung |
Akkuschiene |
Netz auf Akku |
aus |
Sicherungsschalter Enteisung |
ein |
TW-Heizung (Kontrolle Gastemperatur) |
ein (entsprechend meteorolog.Bedingungen) |
Anzeigegerät TW, Getriebe |
normal |
Kontrolle Leuchtfelder |
leuchten |
Hydraulikanlage |
normal |
Umformer 6V |
ein |
Künstliche Horizonte |
ein |
Kurssystem |
ein |
ARK-9 |
ein |
SRO-2 |
ein |
Kode SRO-2 |
eingestellt |
Vor dem Start
Schmierstofftemperatur TW/Getriebe |
normal |
Drehgas |
voll |
Wechselstromgenerator |
ein, 115V~ |
RW-3 |
ein |
ARK-9 |
ein, abgestimmt |
Steuerknüppel |
neutral |
Fahrwerksbremse |
gelöst |
Autopilot |
ein |
Kontrolle Ladraumtür |
geschlossen |