Anhang: Taktische Zeichen und Abkürzungen für Eintragungen in die Flugkarten (Schemata), Bordjournale und Steuermannspläne
Standort des Flugzeuge bestimmt durch visuelles Beobachten oder mit Hilfe von Bordfunkmeßmitteln (12.15,35 - Bestimmungszeit) | |
Standort des Flugzeugs, bestimmt durch Wegkontrolle (auch mit Hilfe automatischer Geräte) | |
Standort des Flugzeuge nach Meldung vom Boden | |
Standort des Flugzeuge bestimmt durch Eintragen der Standlinien in die Karte (die Pfeile zeigen, mit welchen Mitteln die Standlinien bestimmt wurden) | |
Peillinie von einer Funkstation, einem Funkpeiler oder einem Funkfeuer | |
Peillinie von einem Kontrollorientierungsmerkmal | |
Astronomische Standlinie | |
Entfernungslinie vom Kontrollorientierungsmerkmal | |
0rientierungemerkmale, die die Hauptpunkte der Flugstrecke bestimmen (APS, FP, KO, PGA, APSgg, EPS) | |
Ziel (rotes Kreuz; 12.00 00 - Zeitpunkt des Eintreffens; 600 - Höhe in Metern) | |
Hilfsvisierpunkt (mit der gestrichelten Linie ist die Richtung zum Ziel angegeben) | |
Platz für das Absetzen von Lasten mit dem Fallschirm (rot) | |
Schießplatz (auf Karten großen Maßstabes werden die Grenzen des Schießplatzes eingezeiohnet; Kreuz mit roter Farbe) | |
Magnetdeviation (rot) | |
Höhenbezeichnung (Ü.d.M.) | |
Höhenunterschied (bezogen auf die Höhe des Startflugplatzes) | |
Kontrolletappe (S46 - Länge in Kilometern; t 2,32 - Flugzeit in min und s) | |
Zeit des Überfluges einer Basis (45° - Wert der Winkelbasis; 1,18 - Überflugzeit in min und s) | |
Kompaßkurs 215° (KK) | |
Abdriftwinkel -4°(AW) | |
Höhe 12 700 m | |
Eigengeschwindigkeit 1450 kmh-1 | |
Weggeschwindigkeit 1240 kmh-1 | |
Gleitflug von 3000 m auf 150 m Höhe | |
Steigflug von 7000 m auf 13 500 m Höhe | |
Tatsächliche Zeit des Überfluges des Orientierungspunktes (12 Uhr 31 Minuten 10 Sekunden |
|
Stationäres Funkfeuer (KM - Rufzeichen, 425-Arbeitsfrequenz in kHz) | |
Fahrbares Funkfeuer (WL - Rufzeichen, 360 - Arbeitsfrequenz in kHz) | |
Fernmarkierungepunkt (Nahmarkierungspunkt) (AW - Rufzeichen, 730 - Arbeitsfrequenz in kHz) | |
Funkfeuer in einem Luftfahrzeug(mit roter Farbe; WD - Rufzeichen, 615 - Arbeitsfrequenz - kHz) | |
Fahrbarer KW-Funkpeiler | |
Stationärer KW-Funkpeiler | |
Fahrbarer UKW-Funkpeiler | |
Stationärer UKW-Punkpeiler | |
Station des funktechnischen Nahnavigations- und Landesystems | |
Station des funktechnischen Nahnavigationssystems | |
Station des funktechnischen Fernnavigationssysteme | |
Funkmeßstation | |
Station des Kreis-Funknavigationssysteme | |
Station des Kreis-Funknavigationssysteme in einem Hubschrauber (mit roter Farbe) | |
Impuls-Bodenfunkfeuer | |
Funkmeß-Antwortbake | |
Markierungsfunkfeuer | |
Funktechnisches Landesystem OSP
|
|
|
|
Funktechnisches Landesystem SP-50 | |
Kombinierte Landesysteme:
|
|
|
|
|
|
Leuchtfeuer (rechts wird angegeben: Kennung, Betriebsart, Strahlneigungswinkel, Sektor und andere Angaben) | |
Wetterstation |