Inhaltsverzeichnis
- Übersichts- und Einführungsteil
- 1. Einsatzmöglichkeiten
- 2. Zulässige Betriebswerte
- 2.1. Masse und Lastigkeit
- 2.2. Flugdaten
- 2.3. Triebwerke und Hauptgetriebe
- 2.4. Startergenerator STG-3
- 2.5. Gefälle der Start- und Landeplätze
- 2.6. Flüge unter schwierigen Wetterbedingungen
- 2.7. Außenlufttemperaturen
- 3. Vorbereitung zum Flug
- 3.1. Allgemeine Festlegungen
- 3.2. Übernahmekontrolle
- 3.2.1. Äußere Durchsicht
- 3.2.2. Durchsicht der Hubschrauberführerkabine
- 3.3. Vorbereitung zum Anlassen der Triebwerke
- 3.4. Anlassen der Triebwerke
- 3.4.1. Allgemeine Festlegungen
- 3.4.2. Anlassen der Triebwerke mit einer Außenbordspannungsquelle
- 3.4.3. Kaltdurchdrehen des Triebwerke
- 3.4.4. Anlassen der Triebwerke mit den Bordakkus
- 3.4.5. Anlassen des zweiten Triebwerks mit Hilfe des Generators des laufenden Triebwerke
- 3.5. Warmlaufen und Probelauf der Triebwerke
- 3.6. Abstellen der Triebwerke
- 3.7. Kaltanlassen
- 4. Durchführung des Fluges
- 4.1. Vorbereitung zum Rollen und Rollen
- 4.2. Standschwebe
- 4.3. Start
- 4.3.1. Zulässige Windgeschwindigkeiten und Startmethoden
- 4.3.2. Hubschrauberstart
- 4.3.3. Flugzeugstart
- 4.3.4. Verlagerungen und Überflöge in geringer Höhe
- 4.4. Steigflug
- 4.5. Horizontalflug
- 4.6. Übergangsflugzustände
- 4.7. Flug mit einem arbeitenden Triebwerk
- 4.8. Gleitflug
- 4.8.1. Allgemeines
- 4.8.2. Vertikaler Sinkflug mit arbeitenden Triebwerken
- 4.8.3. Gleitflug mit arbeitenden Triebwerken
- 4.8.4. Gleitflug mit Autorotation der Tragschraube und Leerlaufleistung der Triebwerke
- 4.9. Landung
- 4.9.1. Landemethoden
- 4.9.2. Vertikale Landung mit arbeitenden Triebwerken (Hubschrauberlandung)
- 4.9.3. Landung mit arbeitenden Triebwerken und Vorwärtsgeschwindigkeit (Flugzeuglandung)
- 4.9.4. Landung mit Autorotation der Tragschraube
- 4.9.5. Landung mit einem arbeitenden Triebwerk
- 4.10. Kunstflug in der Zone mit Horizontal- und Vertikalmanövern
- 4.10.1. Allgemeine Festlegungen
- 4.10.2. Kuren und Vollkurven
- 4.10.3. Hochziehen
- 4.10.3.1. Geradliniges Hochziehen
- 4.10.3.2. Hochziehen mit Erhöhen der Triebwerkleistung
- 4.10.3.3. Hochziehen mit anschließendem Einkurven um 180°
- 4.10.4. Kampfkurve
- 4.10.5. Sturzflug
- 4.11. Nachtflüge
- 4.12. Flüge unter schwierigen Wetterbedingungen am Tage und in der Nacht
- 4.12.1. Allgemeine Festlegungen
- 4.12.2. Durchführung des Fluges
- 4.12.3. Landeanflug und Landeberechnung nach dem Verfahren "Rechteck"
- 4.12.4. Landeanflug und Landeberechnung aus der Geraden mit "Abkurven um den Rechenwinkel"
- 4.12.5. Landeanflug und Landeberechnung mit Hilfe des Funkpeilers
- 4.12.5.1. Allgemeine Festlegungen
- 4.12.5.2. Landeanflug und Landeberechnung nach dem Verfahren "großes Rechteck"
- 4.12.5.3. Landeanflug nach einem Punkpeiler aus der Geraden mit"Abkurven um den Rechenwinkel"
- 4.13. Flüge bei Vereisungsbedingungen
- 4.14. Flüge im Gebirge
- 4.14.1. Allgemeine Festlegungen und Besonderheiten
- 4.14.2. Bestimmen der maximalen Flugmasse des Hubschraubers
- 4.14.3. Besonderheiten des Startens und Landens auf Gebirgsplätzen
- 4.14.3.1. Allgemeine Festlegungen
- 4.14.3.2. Startmethoden
- 4.14.3.3. Landung
- 4.14.4. Starten und Landen auf Plätzen mit Gefälle
- 4.14.5. Starten und Landen in ausgetrockneten Flußbetten
- 4.14.6. Flüge in Schluchten
- 4.15. Flüge mit Außenlast
- 4.15.1. Flüge mit Außenlast ohne Bordtechniker (Operateur)
- 4.15.1.1. Allgemeine Festlegungen
- 4.15.1.2. Kontrolle des Systems der Außenaufhängung vor dem Flug
- 4.15.1.3. Anhängen (Absetzen) der Last und Flug mit Außenlast
- 4.15.2. Flüge mit Außenlast mit einem Bordtechniker (Operateur)
- 4.15.2.1. Allgemeine Festlegungen
- 4.15.2.2. Anhängen der Last nach der Landung des Hubschraubers
- 4.15.2.3. Anhängen der Last in der Standschwebe
- 4.15.2.4. Absetzen der Last
- 4.15.3. Aufnehmen von Lasten mit Hilfe der Elektrowinde in der Standschwebe
- 4.15.4. Besonderheiten bei Flügen mit Außenlast in der Nacht
- 4.15.1. Flüge mit Außenlast ohne Bordtechniker (Operateur)
- 4.16. Be- und Entladen des Hubschraubers
- 5. Berechnen des Aktionsradius sowie der Flugweite und -dauer
- 6. Handlungen des Hubschrauberführers in besonderen Fällen während des Fluges
- 6.1. Ausfall eines Triebwerks im Flug
- 6.2. Ausfall beider Triebwerke im Flug
- 6.3. Ausfall des Hauptgetriebes
- 6.4. Ausfall des automatischen Drehzahlreglers der Tragschraube
- 6.5. Brand in der Luft
- 6.5.1. Kennzeichen
- 6.5.2. Brand im Triebwerkraum
- 6.5.3. Brand im Getrieberaum
- 6.5.4. Brand in der Hubschrauberführerkabine oder' im Laderaum
- 6.6. Ausfall der Kurssteuerung
- 6.7. Flattern der Tragschraubenblätter
- 6.8. Bodenresonanz
- 6.9. Überschreiten der höchstzulässigen Fluggeschwindigkeit
- 6.10. Ausfall des Hydrauliksystems
- 6.11. Ausfall des Generators STG-3
- 6.12. Ausfall des künstlichen Horizonte
- 6.13. Aufleuchten des Leuchtfeldes "Kraftstoffrest 100 l"
- 6.14. Ausfall des Staurohrsystems
- 6.15. Ausfall des Kreiselinduktionskompasses GIK-1
- 6.16. Ausfall der elektrischen Trimmersteuerung
- 6.17. Ausfall der UKW-Funkstation
- 6.18. Ausfall des Funkkompasses ARK-9
- 6.19. Verlassen des Hubschraubers in Notfällen
- 6.19.1. Verlassen des Hubschraubers Mi-2 mit Einzelsteuerung in der Luft
- 6.19.1.1. Allgemeine Festlegungen
- 6.19.1.2. Verlassen des Hubschraubers durch die Öffnung der rechten Tür
- 6.19.1.3. Verlassen des Hubschraubers durch die Öffnung der linken Schiebetür
- 6.19.2. Verlassen des Hubschraubers Mi-2 mit Doppelsteuerung in der Luft
- 6.19.1. Verlassen des Hubschraubers Mi-2 mit Einzelsteuerung in der Luft
- 7. Pflichten des Bordtechnikers
- 7.1. Vorflugkontrolle
- 7.2. Durchsicht und Funktionsprobe des Systems der Außenaufhängung
- 7.3. Durchsicht und Funktionsprobe der Elektrowinde
- 7.4. Vorbereitung zum Anlassen und Anlassen der Triebwerke
- 7.5. Durchführung des Fluges
- 7.6. Flug mit Außenlasten
- 7.7. Aufnehmen von Personen oder Lasten in der Standschwebe mit Hilfe der Elektrowinde
- 7.8. Abstellen der Triebwerke
- 7.9. Handlungen in besonderen Fällen während des Fluges
- 7.9.1. Ausfall eines Triebwerke
- 7.9.2. Ausfall beider Triebwerke
- 7.9.3. Ausfall des automatischen Drehzahlreglers der Tragschraube
- 7.9.4. Brand in der Luft
- 8. Pflichten des Operateurs auf dem Hubschrauber Mi-2 mit Doppelsteuerung
- 9. Nutzung der Ganitätsausrüstung sowie Aufnehmen (Ausladen) und Transport von Geschädigten
- 9.1. Allgemeines
- 9.2. Umrüstung des Hubschraubers auf die Sanitätsvariante und Uberprüfung der Sanitätsausrüstung
- 9.3. Besonderheiten beim Heranfahren des Sanitätsfahrzeugs
- 9.4. Unterbringung der Geschädigten im Hubschrauber
- 9.5. Betreuung der Geschädigten während des Fluges
- 9.6. Entladen der Geschädigten aus dem Hubschrauber
- Beschreibungen, Nutzungshinweise und Charakteristiken
- 1. Kurze Beschreibung der Systeme und Ausrüstungen und Hinweise für die Nutzung
- 1.1. Kraftstoffsystem
- 1.2. Schmierstoffsystem
- 1.3. Feuerlöschanlage
- 1.4. Druckluftsystem
- 1.5. Belüftung und Beheizung der Kabine und des Laderaums
- 1.5.1. Kabinenscheibenheizung
- 1.5.2. Heizungs- und Belüftungsanlage
- 1.6. Elektrospezialausrüstung
- 1.6.1. Allgemeines
- 1.6.2. Versorgung des Bordnetzes bei stehenden Triebwerken
- 1.6.3. Reglereinrichtungen
- 1.6.4. Sicherungen des Bordnetzes
- 1.6.5. Energieverbraucher
- 1.7. Funkausrüstung
- 1.7.1. Allgemeines
- 1.7.2. UKW-Funkstation R-860
- 1.7.3. Bordsprechanlage SFU-7
- 1.7.4. Automatischer Funkkompaß ARK-9
- 1.7.5. Funkhöhenmesser RW-3
- 2. Flugtechnische Charakteristiken und aerodynamische Besonderheiten
- 2.1. Erforderliche Leistung für den Horizontalflug
- 2.2. Begrenzung der maximalen und minimalen Fluggeschwindigkeit
- 2.3. Charakteristiken der Steiggeschwindigkeiten
- 2.4. Aerodynamische Korrekturen
- 2.5. Schub der Tragschraube
- 2.6. Start- und Landecharakteristiken
- 2.7. Abhängigkeit der Startdrehzshl der Triebwerke GTD-350 von der Außenlufttemperatur und der Höhe des Platzes ü.d.M.
- 2.8. Besonderheiten der Steuerung
- 2.9. Stabilität des Hubschraubers
- 2.9.1. Allgemeines
- 2.9.2. Kräfte und Momente, die im gleichförmigen Horizontalflug in der Symmetrieebene des Hubschraubers wirken (Längsstabilität)
- 2.9.3. Kräfte und Momente, die in der Querebene wirken (Querstabilität)
- 2.9.4. Kräfte und Momente, die in der horizontalen Ebene wirken (Seitenstabilität)
- 2.9.5. Längsstabilität
- 2.9.6. Quer- und Seitenstabilität
- 2.10. Stabilität und Steuerbarkeit bei Flügen mit Außenlast
- 2.11. Dynamische Stabilität des Hubschraubers
- 3.Wichtigste Masseangaben für den Hubschrauber Mi-2 (ab Nr. 1623)
- 4.Wichtigste Abmessungen und Regulierungsdaten des Hubschraubers
- Bild Ah/1
- Bild Ah/2 2
- Bild Ah/3
- Bild Ah/4
Anhang
Anlagen: