Hauptfahrwerk
Das Federbein des Hauptfahrwerkes besteht aus 2 in Reihe geschalteten Gas-Flüssigkeits-Stoßdämpfern (Hoch- und Niederdruckkammer mit unterschiedlichen Dämpfungscharakteristiken). Die Kolben besitzen kleine Drosselbohrungen, die ein Dämpfen der Ein- und Ausfederbewegung bewirkt. Damit das Einfedern rasch, das Ausfedern jedoch verzögert erfolgt, haben die Drosselbohrungen einen veränderbaren Querschnitt, der eine Art Ventil darstellt.
In der Hochdruckkammer wird durch das Bodenventil beim Einfedern ein progressiver Widerstand aufgebaut, der eine zunehmende Energieaufnahme durch die Hydraulikflüssigkeit ermöglicht.
Das Rad ist mit einem Flugzeugreifen bestückt. Das Rad wird mit einer Duplex-Trommelbremse mit 2 auflaufenden Backen gebremst, wofür das Druckluftsystem genutzt wird (siehe oben). Die Felgen sind aus Magnesium gefertigt.
Bugfahrwerk
Das Bugfahrwerk ist als abgestrebtes Schwinghebelfahrwerk mit Gas-Flüssigkeit-Stoßdämpfer-Federbein ausgeführt und enthält ein ungebremstes Bugradpaar. Die Konstruktion bewirkt eine Selbstorientierung der Laufrichtung (Nachlaufen).
Bei Entlastung des Bugfahrwerkes stellt der Zentriermechanismus das Radpaar wieder in Längsrichtung ein, um bei einer Landung und anschließendem Rollen die erforderlichen Kräfte zum Drehen des Rades klein zu halten.
Bei hohen Geschwindigkeiten und falschem Auflagedruck tritt Bugradflattern auf. Dem wird begegnet durch ein Bugradpaar und einem hydraulischen Flatterdämpfer, der die Drehbewegung des Fahrwerkes dämpft.
Hecksporn
Der Hecksporn ist an 2 Spanten des Heckträgers angebracht und mit 2 Gabelstreben abgestrebt. In einer 3.Strebe ist ein Gas-Flüssigkeits-Stoßdämpfer installiert, der eine Rücklaufbremse enthält.
An der Mehrheit der Mi-2 ist als Besonderheit am Hecksporn ein Ausgleichsgewicht montiert.
Die ursprüngliche Auslegung der Mi-2 war vom Hersteller mit einer Einfachsteuerung am linken Sitz vorgesehen. Für die NVA wurde sie jedoch mit Doppelsteuerung beschafft, nur einzelne Hubschrauber bei der VP und den Grenztruppen flogen mit einer Einzelsteuerung. Als Ausgleich zum zusätzlichen Gewicht der Baugruppen der Doppelsteuerung wurde zur Wahrung der Schwerpunktlage das Ausgleichsgewicht am Hecksporn eingesetzt.
Parameter | Bugfahrwerk | Hauptfahrwerk Niederdruckkammer | Hauptfahrwerk Hochdruckkammer | Hecksporn |
---|---|---|---|---|
Auffüllmenge AMG-10 [cm3] | 2080 | 1110 | 2400 | 300 |
Auffülldruck Stickstoff [kp/cm2] | 32 +1 | 26 +1 | 60 +1 | 27 +1 |
max.Federweg [mm] | 165 | 120 | 240 | 200 |
Länge sichtbarer Kolben (Einfederungstiefe), [mm] |
120...140 | 80...120 | ||
Maß Laufrad | 595 x 185 | 865 x 280 | ||
Reifendruck [kp/cm2] | 4,5 +- 0,5 | 5,5 +- 0,5 | ||
Reifeneindrückung | 50 | 60 |